Ein Aufruf an die Bürger der Samtgemeinde Bersenbrück. Mit der Bitte, sich an der „Kreiselkunst“ zu beteiligen. Denn nichts ist kontraproduktiver als ein Kunstwerk, dass wie ein Raumschiff landet, ohne dass jemand so recht weiß, woher und warum.

 

Bürger, sagen wir also, wofür steht eure Region hauptsächlich, traditionell? Für die Landwirtschaft, oder? Aller Gewerbe- und Industriegebiete aller  Mitgliedsgemeinden zum Trotz? Überlasst uns also eure Mistgabeln, Bollengabeln, Grabegabeln, Mulchgabeln, Heugabeln, Kartoffelgabeln, Rübengabeln, ob alt oder neu, ob heil oder kaputt, als Dauerleihgabe - wir arrangieren sie auf eurem Kreisel zu einem identitätsstiftenden Kunstwerk.

 

Und glaubt nicht, dass die Botschaft dann lautet: Unser Leben hier kreist um etwas,
dass aus einer Zeit stammt, die vermeintlich längst vorüber ist. Sie lautet nicht: Wir sind gestrig!

 

Die Botschaft ist eine Mahnung. Nick Hanauer, der seit Jahren, obwohl mehrfacher Milliardär, vor materiellem Ungleichgewicht warnt, hat es auf den Punkt gebracht. Er warnt vor dem „Aufstand der Mistgabeln“. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis die 99,99 Prozent der vergleichsweise Mittellosen in den Aufstand gehen gegen die 0,1 Prozent derer, die unmoralisch viel besitzen.

„Ich sehe Mistgabeln. Zur selben Zeit, in der Menschen wie Sie und ich über die Träume aller Reichtumsherrscher der Geschichte hinaus Erfolg haben, bleibt der Rest weit zurück. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer schlimmer und das wirklich, wirklich schnell. Das Problem ist, dass die Ungleichheit auf historisch hohem Niveau von Tag zu Tag schlimmer wird. Wenn sich unsere Politik nicht dramatisch ändert, wird die Mittelschicht verschwinden, und wir werden wieder im späten 18. Jahrhundert in Frankreich sein. Frankreich – vor der Revolution. Wacht auf, Leute! Es wird nicht mehr lange dauern.“

 

Stellen wir also Mistgabeln auf. In Erinnerung an die Vergangenheit und Gegenwart der Gemeinde. Als Mahnung vor den Fehlentwicklungen der Zukunft der ganzen Welt.
Was ist Bersenbrück also? Gestrig? Weltoffen!